Vorbericht EM KDK der Aktiven 2015 in Chemnitz

Im Zeitraum vom 06. - 09. Mai 2015 findet die Europameisterschaft im Kraftdreikampf der Aktiven
in Chemnitz statt.
Die deutsche Nationalmannschaft wird durch 3 sächsische Athletinnen und Athleten verstärkt.

Nicole Fydrich (BSC Rapid Chemnitz)Nicole startet in der Gewichtsklasse bis 72kg. Die Mutter eines 2jährigen Sohnes hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass sie die Leistungen für internationale Einsätze erbringen kann. Leider musste Nicole Anfang dieses Jahres wegen einer Rückenverletzung pausieren und
ist somit mit dem Training etwas im Rückstand. Sie wird aber, wie von uns nicht anders gewohnt, den Wettkampf konzentriert angehen und versuchen, verletzungsfrei das Bestmögliche zu erreichen. Dabei können wir auf das Ergebnis in ihrer Paradedisziplin, dem Kreuzheben, gespannt sein.

Vivien Röder (SV Rotation Langenbach)
Vivien wird die zweite deutsche Starterin in der 72er Gewichtsklasse sein. Die Bankdrückspezialistin (2. Platz DM, 4. Platz EM und 4. Platz WM 2014) hat erst in diesem Jahr die BVDK-Kadernorm erreicht und sich somit die Teilnahme an der EM in Chemnitz gesichert. Vor heimischem Publikum wird die Chemnitzer Studentin versuchen, im Bankdrücken eine Einzelmedaille zu erkämpfen.

Vincent Curth (K&F Eilenburg)
Vincent tritt in seinem ersten Jahr als Aktiver in der Gewichtsklasse bis 83kg an. Trotz eines 14tägigen Trainingsausfalls ist er hoch motiviert. Der in Leipzig lebende Athlet möchte in seiner Lieblingsdisziplindem Kniebeugen die 350kg-Marke knacken. Seit der WM KDK Jun. 2014 hält er den Deutschen Rekord mit 235kg in dieser Disziplin. Vincent wurde 2014 bei der EM KDK Jun. Vizemeister und holte sich in den Einzeldisziplinen Kniebeuge Gold und Bronze im Bankdrücken.

Alle drei Athleten starten am 07.05.2015. Der Wettkampfbeginn für Nicole und Vivien ist 12 Uhr und Vincent muss ab 16 Uhr an den Start.
Wir wünschen unseren sächsischen Athletinnen und Athleten einen erfolgreichen und verletzungsfreien Wettkampf und vielleicht sehen wir uns vor Ort in Chemnitz!

Messe Chemnitz - Halle 2Messeplatz 1
09116 Chemnitz

H. Sickert

Vizepräsident VGKF Sachsen e.V. - KDK